Als Laie ist es manchmal recht schwierig, sich aus der Flut der Angebote zur Kreditkarte das individuell am besten Passende aussuchen zu können. Zuerst einmal sollte man sich Gedanken machen, wie oft man die Kreditkarte überhaupt zum Bezahlen einsetzt und wie oft man mit einem solchen Bezahlvorgang Gefahr läuft, in den auf dem Girokonto eingerichteten Dispokredit zu rutschen. Danach richtet es sich nämlich, ob sich für einen die Gebühren für eine Kreditkarte mit zeitlich stark verzögerter Abrechnung lohnen oder nicht. Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass man bei einer häufigen Kontoüberziehung mit den jährlichen Gebühren für die verzögerte Abrechnung der über die Kreditkarte getätigten Umsätze deutlich besser wegkommt, als wenn man regelmäßig den Dispo voll ausschöpft.
Die Kreditkarte wird heute immer im Zusammenhang mit einen Girokonto angeboten, das gleichzeitig zur Verrechnung der Umsätze dient. Auch hier sollte man einen sehr genauen Blick auf das Kleingedruckte werfen. Die Gebührenfreiheit gilt oft nur für Neukunden und mit einer zeitlichen Beschränkung von einem Jahr. Danach muss man bestimmte Bedingungen erfüllen, um weiterhin in den Genuss der Kostenfreiheit kommen zu können. Einen echten Knackpunkt stellt hier die Nutzung von fremden Geldautomaten für Barabhebungen mit der Kreditkarte dar. Hier gibt es unterschiedliche Modelle, die von einer kompletten Kostenfreiheit über eine bestimmte Anzahl kostenfreier Abhebungen bis hin zur Erhebung von Gebühren in Höhe von 1,5 Prozent der Abhebung reichen, wobei bei Letzterem sogar meist noch eine Mindestgebühr von fünf Euro pro Vorgang zum Ansatz kommt.
Wer gute Angebote für eine Kreditkarte nutzen möchte, der sollte auch die Sonderleistungen einer gründlichen Prüfung unterziehen. Hier ergibt sich im Einzelfall ein ordentliches Sparpotential, wenn beispielsweise diverse Versicherungen im Vertrag zur Kreditkarte mit enthalten sind oder man bei der Bezahlung mit der Kreditkarte an einigen Stellen sofortige Rabatte in Anspruch nehmen kann. Die Rabatte sind quer durch alle Branchen möglich. Deshalb ist es so wichtig, zu schauen, wo man als Kunde das meiste Geld sparen kann.