Das Thema Pflegefall wird immer alltäglicher. Während es eine Zeit lang ein Thema war, das jeder von sich wies, weil man sich als nicht betroffen fühlte, denken nun immer mehr daran, weil es wirklich jeden und zu jeder Zeit treffen kann. Aus diesem Grund interessieren sich auch immer mehr für einen Versicherungsschutz, um im Ernstfall nicht auf die notwendige Pflege von außen verzichten zu müssen. Die Gelder aus der gesetzlichen Pflegeversicherung sind zwar eine schöne Hilfe, aber zu wenig, wenn man eine ausreichende Pflege erfahren möchte, ohne auf Angehörige angewiesen sein zu müssen. Auf dem Weg zum passenden Versicherungsschutz sind einige Dinge zu beachten.
Verschiedene Arten der finanziellen Leistung
Zum einen gibt es verschiedene Formen der Absicherung. So ist zum einen die Möglichkeit einer Krankenzusatzversicherung gegeben, mit der man sich ein sogenanntes Pflegetagegeld sichern kann. Wie der Name schon sagt, erhält man im Pflegefall dann einen vorher vereinbarten Geldbetrag pro Tag, an dem man einer Pflegestufe zugeordnet ist. Dieses zusätzliche Geld dient zur Bewältigung zusätzlicher Kosten, die in dieser neuen Situation auf einen zukommen. Auf der anderen Seite gibt es einen einer Rentenversicherung ähnlichen Vertrag, mit dem man sich eine Pflegerente sichert. Das bedeutet, dass man im Versicherungsfall eine monatliche Rente erhält, die einem als Ersatzeinkommen dient, was wichtig ist, wenn man durch den Pflegefall seinen Beruf nicht mehr ausüben kann.
Vernünftiger Versicherungsschutz
Zu einem vernünftigen Versicherungsschutz gehört nicht nur der Abschluss irgendeines Vertrages, sondern vor allem reichlich Überlegungen über eine Gestaltung des Vertrages, die einem im Ernstfall auch das bietet, was man benötigt. Dazu gehört nicht nur eine ausreichende Höhe des Versicherungsschutzes sondern auch die Gewissheit, im gewünschten Fall abgesichert zu sein. So gibt es Tarife, die nur bei Pflegestufe 3 zahlen, andere leisten auch schon bei Pflegestufe 1, was einen sehr großen finanziellen Vorteil bedeuten kann. Als umfassendes Informationsportal für alle Fragen rund um ambulante und stationäre Pflege, Pflegestufen und Arten der Pflegeversicherung kann einem die Seite www.pflege-test.de dienen.