Unter einem Kleinkredit versteht man gewöhnlich einen Kredit mit kurzer Laufzeit und niedriger Kreditsumme. Er dient üblicherweise dazu, kleinere Anschaffungen zu finanzieren oder einen Dispositionskredit auf dem Girokonto kostengünstig abzulösen, daher wird er auch häufig als Konsumkredit bezeichnet.
Was sind die Vorteile?
Aufgrund der zumeist kurzen Laufzeit und der niedrigen Kreditsumme fällt die zu zahlende Zinslast für den Kreditnehmer im Vergleich zu einem herkömmlichen Kredit geringer aus. Außerdem bieten die Banken bei einem Kleinkredit, hier ein entsprechender Vergleich, meist attraktive Kreditbedingungen an. Dabei kann es sich beispielsweise um einen günstigen effektiven Festzinssatz handeln, oftmals fallen aber auch die Kreditbearbeitungskosten besonders niedrig aus. Die Kreditbearbeitung erfolgt in der Regel zügig, so dass bei entsprechend gegebener Bonität auch die Kreditsumme schnell ausbezahlt werden kann. Darüber hinaus kann der Kreditbetrag frei verwendet werden.
Was sind die Nachteile?
Da es sich bei einem Kleinkredit um ein stark standardisiertes Produkt handelt, gibt es nur einen minimalen Anpassungsspielraum bei den Vertragsbedingungen. In der Regel stehen Laufzeit, Ratenhöhe und Kreditbetrag im Vorhinein fest. Auf individuelle Kundenwünsche kann daher nur sehr begrenzt eingegangen werden. Oftmals trifft auch nicht, wie bei größeren Krediten der Fall, ein Kundenberater die Kreditentscheidung; bei Kleinkrediten findet die Kreditentscheidung häufig durch einen Computer statt.
Was sind die Voraussetzungen?
Im Prinzip kann jeder Mensch ab dem 18. Lebensjahr einen solchen Kredit bei einem Kreditinstitut beantragen. Häufig werden nicht so hohe Bonitätsanforderungen wie bei Großkrediten gestellt, so dass gewöhnlich ein positiver Schufa-Eintrag sowie ein regelmäßiges Einkommen in entsprechender Höhe als Kreditvoraussetzungen ausreichen. Auf zusätzliche Sicherheiten wird zumeist verzichtet. Es besteht aber auch für diejenigen, die einen negativen Schufaeintrag haben, die Möglichkeit, einen Kredit ohne Schufa-Auskunft zu erhalten. In jedem Fall ist aber ein vorheriger Kreditvergleich zu empfehlen, um sich einen Überblick über die aktuellen Marktkonditionen zu machen und einen möglichst günstigen Kreditgeber zu finden.