Ein Immobilienkredit ist ein Darlehen, das in der Regel über lange Jahre zurückgezahlt wird. Deswegen ist Gründlichkeit hier besonders geboten. Vor dem Vertragsabschluss sollte man unbedingt sicherstellen, die günstigsten Konditionen gefunden zu haben. Dazu muss man kein Fachmann sein. Mit Hilfe des Internets ist es ganz einfach, einen Immobilien Kreditvergleich anzustellen.
Kreditrechner als Alternative
Unter dem Stichwort „Immobilien Kreditvergleich“ findet man über jede Suchmaschine eine Anzahl von Webseiten, die sich ausführlich mit dem Thema beschäftigen. Über diese Webseiten erhält man oft auch Zugang zu Kreditrechnern, mit denen man die finanzielle Belastung für jede mögliche Finanzierungsalternative schnell und unkompliziert errechnen kann. Die Lektüre dieser Webseiten ähnelt einem „Blitzkurs“ in den Grundzügen der Immobilienfinanzierung. Man findet dort, oder über weiterführende Links, Antwort auf mögliche anfallende Fragen. Sollten Sie sich für die Immobilien-Finanzierung bei einer Direktbank (das heisst einer Online-Bank) entscheiden, können Sie über diese Webseiten auch Angebote von entsprechenden Anbietern einholen.
Preisdruck durch Direkt-Versicherer
Wenn Sie schon beim Vergleichen sind: wann haben Sie das letzte Mal einen Versicherungsvergleich angestellt? Nicht zuletzt wegen der zunehmenden Anzahl von günstigen Direkt-Versicherern (Online-Versicherungsgesellschaften) und dem damit entstandenen Preisdruck haben sich in den letzten Jahren auch die Tarife vieler herkömmlichen Versicherungsgesellschaften entschieden nach unten bewegt. Ein Versicherungsvergleich lohnt sich deswegen nicht nur das zu finanzierende Eigenheim, sondern auch für alle anderen Versicherungsverträge. Viele Verträge können ohne Nachteile gekündigt werden. Vielleicht ändert Ihr bisheriger Anbieter aber auch die Konditionen zu Ihren Gunsten, wenn Sie ihm die Ergebnisse aus Ihrem Versicherungsvergleich mitteilen. Sogar scheinbar kleine Einsparungen „läppern“ sich schließlich über die Jahre zu nennenswerten Summen zusammen. Dieser „Verdienst“ für etwas eingesetzte Zeit und Mühe ist sogar steuerfrei.
Weitere Informationen auf: www.versicherungsarchiv.de