Wer einen Ratenkredit beantragt, der sollte darauf achten, dass dieser nicht zweckgebunden ist. Nur so kann der Betrag auch frei benutzt werden. Bei zweckgebundenen Krediten ist es nämlich so, dass diese nur für bestimmt Dinge verwendet werden können. Autokredite dürfen beispielsweise nicht für andere Dinge verwendet werden. Bei einem solchen Kredit möchte das Kreditinstitut einen Nachweis für die Verwendung des Betrages sehen und so ist es nicht möglich das Geld anderweitig zu nutzen. In manchen Fällen ist es sogar so, dass die Unterlagen für das Auto bei der Bank liegen und somit die Bank auch der vorläufige Eigentümer ist.
Kreditantrag leicht gemacht
Es gibt allerdings auch eine viele Ratenkredite, die nicht zweckgebunden sind. Diese Kredite werden ohne Angabe der Verwendung beantragt. Auch muss nicht nachgewiesen werden, wer tatsächlich den Kreditbetrag erhält. Wer sich also mehrere kleine Dinge gönnen will oder einfach nur den Dispo ausgleichen möchte, der kann einen solchen Kredit, wie den von Easycredit, ohne Probleme nutzen.
Kredite genau kalkulieren
Bei der Finanzierung von Immobilien ist dies ein wenig komplizierter. Meist handelt es sich bei den Ratenkrediten für diesen Zweck auch um sehr hohe Kredite. Auch diese Kredite sind zweckgebunden. Die Beantragung derartiger Kredite ist auch ein wenig umständlicher und auf keinen Fall von heute auf morgen erledigt. Dies ist auch gut so, denn in der Höhe sollten Kredite nicht leichtfertig beantragt werden. Ganz im Gegenteil es muss hier genau kalkuliert werden. Ein normaler Ratenkredit ist da in den meisten Fällen nicht ausreichend.