Wem ein Sparbuch zu altmodisch ist und für wen ein gewöhnliches Girokonto zu wenig abwirft, der sollte sich einmal mit dem Angebot eines Tagesgeldkontos befassen. Im Gegensatz zu Festgeld bleibt bei einem Tagesgeldkonto die Liquidität erhalten. Über das angelegte Geld kann weiterhin täglich verfügt werden. Für viele Anleger ist dies, insbesondere in wirtschaftlich angespannten Zeiten wichtig, da so auch kurzfristig eine finanzielle Schieflage ausgeglichen werden kann.
Was macht das Tagesgeldkonto aus?
Trotz der täglichen Verfügbarkeit bietet ein Tagesgeldkonto durchaus attraktive Zinsen. Dies ist einer der Unterschiede zu einem Girokonto. Ein weiterer besteht darin, dass das Tagesgeldkonto nicht für den normalen Zahlungsverkehr genutzt werden kann. Es steht somit nicht für Zahlungseingänge und Überweisungen zur Verfügung. Dafür sollte weiterhin das Referenzkonto, sprich das normale Girokonto genutzt werden.
Viele Angebote – vergleichen lohnt sich
Das Tagesgeld hat sich in den letzten Jahren zu einer der beliebtesten Anlageformen der Deutschen entwickelt. Durch die im Jahr 2009 eingeführte Abgeltungssteuer haben Anleger an anderen Kapitalanlagen immer mehr Interesse verloren und sich immer stärker dem Tagesgeld zugewandt, mit dem die Möglichkeit besteht, einiges an Steuern zu sparen.
Attraktive Angebote für Tagesgeldkonten gibt es viele. Der Markt hält einiges bereit, um Sparer anzulocken. Daher heißt es, sich umfassend zu informieren und Vergleiche einzuholen bevor man sich für ein Angebot entscheidet. Dafür haben sich spezielle Vergleichsportale entwickelt, die sich auf diese Art der Geldanlage spezialisiert haben. Dort lassen sich die Konditionen übersichtlich nachlesen und die Entscheidung für oder gegen ein bestimmtes Angebot wird erleichtert.
Gezielte Suche – passendes Konto finden
Wer sich etwa für das Tagesgeld-Angebot z.B. von MoneyYou interessiert, kann auf einem Vergleichsportal ganz einfach einen Test und Erfahrungsberichte zum MoneyYou Tagesgeld online nachlesen. Dabei erfahren Sie alles nötige über die Konditionen, etwa über die Mindesteinlage, eine gesetzliche Absicherung und die anfallenden Kosten, sei es bezüglich der Eröffnung oder auch der Führung des Tagesgeldkontos.
Dabei bieten gerade Onlinebanken Ihren Kunden viele Vorteile, da diese in den Bereichen Personal- und Verwaltungskosten viel Geld sparen, das an anderer Stelle den Kunden zu Gute kommt. Wer also nach dem passenden Tagesgeldkonto sucht, der sollte sich zunächst einmal im Internet ausführlich informieren und die Angebote verschiedener Banken miteinander vergleichen.