Viele Banken sehen es gerne, wenn alle Geldgeschäfte über ihr Institut erledigt werden. Der Lohneingang, die Sparguthaben und letztendlich auch die Kredite sind wichtige Einnahmequellen der lokalen Banken. Wer einen Kredit benötigt, sollte allerdings die Angebote unterschiedlicher Institute prüfen. Versteckte Kosten oder Zinsen, die nach der Bonität berechnet werden, sind keine Seltenheit.
Gegenseitiges Vertrauen
Die lange Zusammenarbeit mit einer Bank schafft gegenseitiges Vertrauen. Viele Mitarbeiter der Geldinstitute kennen die Kunden persönlich und gehen auch auf deren Bedürfnisse und Wünsche ein. Auch unterschiedliche Kredite für Fahrzeuge, Immobilien oder zur Ablösung anderer Verpflichtungen werden gerne über die Bank des Vertrauens abgeschlossen. Allerdings können bei den Zinsen schon wenige Prozentpunkte hinter dem Komma auf die jeweilige Laufzeit gerechnet, mehrere Hundert, oft sogar Tausende Euro Mehrkosten bedeuten. Vergleiche unterschiedlicher Kreditangebote sind daher für Kreditnehmer in jedem Fall anzuraten.
Nicht jeder Kunde erhält die gleichen Konditionen
Die Banken setzen die Zinssätze für Kredite nach der Bonität eines Kreditnehmers fest. Je besser die Bonität, desto höher sind die Sicherheiten für die Bank. Also erhalten diese Kunden bessere Konditionen, die sich auf die Höhe der Zinssätze und schließlich auch auf die Höhe der monatlichen Raten auswirken. Da bei einer Filialbank ein Beratungsgespräch unausweichlich ist, können zudem Kosten für das Gespräch und Provisionen anfallen, die der Kreditnehmer zu tragen hat. Durch Vergleiche verschiedener Institute kann ein Kreditnehmer demzufolge die günstigen von den teuren Angeboten unterscheiden. Die Banken sind zudem verpflichtet dem Kreditnehmer vor Vertragsabschluss ein Merkblatt auszuhändigen, auf dem der Name des Darlehensgebers, Effektiv- und Sollzins sowie die Vertragslaufzeit für den gewünschten Kredit aufgeführt wird. Wer mehrere Angebote anfragt, kann mit diesen Merkblättern die Unterschiede der Konditionen einfach überprüfen.
Viele Banken haben bei der Kreditvergabe einen Spielraum
Lokale Banken haben oft die Möglichkeit, flexiblere Kreditentscheidungen bei Kreditvergabe zu treffen als überregional arbeitende Institute. Oft können bessere Zinsen ausgehandelt werden, wenn Angebote der Mitbewerber vorgelegt werden können, die bessere Konditionen aufweisen. Auch die Kreditentscheidung erfolgt oft zügiger als bei Banken, die den Kreditnehmer nicht kennen. Diese Maßnahmen schaffen Vertrauen und bewegen die Bankkunden auch andere Bankgeschäfte über das Institut abzuwickeln. Die Filialen und Öffnungszeiten der Münchner Banken finden Sie beispielsweise übersichtlich im Internet aufgeführt.