In Zeiten einer Finanzkrise ist es nicht immer leicht einen günstigen Kredit zu bekommen, da viele Banken ihr Geld oftmals selber benötigen. Um an einen günstigen Kleinkredit zu kommen, gibt es mehrere Möglichkeiten. Zu einem hat man die Möglichkeit zu einer Bank vor Ort zu gehen, oder aber sich für einen der zahlreichen Anbieter im Internet zu entscheiden. Doch bevor man sich für einen Kleinkredit entscheidet, sollte man auf jeden Fall mehrere Angebote miteinander vergleichen. Dies geht im Internet in der Regel sehr schnell und kostenlos. Zahlreiche Vergleichsportale bieten hier sehr gute Möglichkeiten zu einem Vergleich. Gerade Internet- und Direktbanken haben oftmals sehr gute Konditionen bei Kleinkrediten.
Woran erkennt man einen günstigen Kleinkredit?
Die Höhe der Zinsen richtet sich zum einen an die jeweilige Kredithöhe und an die Laufzeit der Raten. Aber auch persönliche Voraussetzungen (wie z.B. die eigene Bonität) spielen eine große Rolle dabei. Ein Kreditangebot sollte dabei immer individuell sein und auf die jeweilige Lebenssituation des Kreditnehmers zugeschnitten sein. Ein gut durchdachter Kreditvergleich ist dabei ein wichtiger Ausgangspunkt. Bei Kleinkrediten handelt es sich im Normalfall um Gelder bis 5.000 Euro. Aber auch bei recht kleinen Kreditsummen möchte die Bank auf Sicherheiten nicht verzichten. Wer über einen festen, unbefristeten Arbeitsvertrag mit einem geregeltem Einkommen verfügt, hat schon mal gute Karte bei der Kreditvergabe. Wenn dazu noch ein positiver Schufa Eintrag vorliegt, stehen die Chancen sehr gut für eine Kreditvergabe.
Bürgen
Verfügt man dagegen über kein geregeltes Einkommen oder hat einen negativen Schufa Eintrag vorzuweisen, besteht immer noch die Möglichkeiten einen Bürgen einzusetzen, der im Falle einer Zahlungsschwierigkeit für die Raten aufkommt. Wer dagegen Probleme hat bei einer Bank einen Kleinkredit zu bekommen, kann auch über einen Kreditvermittler ein passendes Angebot in Auftrag geben. Dieser sucht nach individuellen Vorgaben für den Kunden einen passenden Kredit heraus.