Es ist nicht nur ein schönes Gefühl, in seinen eigenen vier Wänden zu wohnen, es bietet zudem auch viele finanzielle Vorteile. Im Durchschnitt sind die Mietpreise für Häuser und Wohnungen im Deutschland so hoch wie niemals zuvor. Besonders für stadtnahe Objekt müssen hohe Preise gezahlt werden. Wer sich ein Eigenheim bauen will, muss bei der Planung jedoch einiges beachten, um keine unangenehmen Überraschungen zu erleben.
Werterhaltung und -gewinn
Ein Eigenheim baut man nicht alle Tage, weswegen gut durchdacht sein will, was man tut. Da es sich um eine beträchtliche Investition handelt, sollte sichergestellt werden, dass ein zukünftiger Wertgewinn der Immobilie wahrscheinlich ist. Wie alle Märkte unterliegt auch der Immobilien- und Grundstücksmarkt Schwankungen. Auf Hochphasen, in denen viel Geld gezahlt werden muss, folgen Tiefphasen, in denen ein Erwerb relativ günstig möglich ist. Eine Analyse über das aktuelle Preisniveau kann helfen, teils bis zu 25 Prozent sparen zu können. Des Weiteren sollte bedacht werden, welches Potential das Stadtviertel hat, in dem man seine Immobilie bauen will. Bedenken Sie, es wird nicht nur ein Grundstück von Ihnen erworben, sondern sie investieren auch in ein komplettes Stadtviertel. Wenn die Aussichten für das ganze Viertel nicht positiv sind – und daran hat auch die Stadt einen gehörigen Anteil – können Sie davon ausgehen, dass auch Ihre Immobilie an Wert verlieren wird. Auch die Finanzierung ist eine Sache für sich: Steigen die Zinsen während der ersten Finanzierungsphase, kann die Anschlussfinanzierung schwierig werden. Kreditrechner im Internet können helfen, die individuelle Bezahlbarkeit des Traumobjekts vorab realistisch einzuschätzen.
Richtiges Bauen schafft Substanz
Die Qualität eines Gebäudes wird maßgeblich durch die Bausubstanz bestimmt. Daher ist es wichtig, ein grundwasserfreies Fundament aufzubauen, dass lange Jahre Bestand haben wird. Ebenfalls muss auf ein solides Mauerwerk mit einer strapazierfähigen, gut verputzten Außendämmung geachtet werden, was nicht nur energetische Vorteile hat, sondern das Mauerwerk auch vor Feuchtigkeit schützt. Wenn kleine Risse oder Spalten bei der Verarbeitung übersehen werden, kann dies auf Dauer zu Schimmel und schweren Beschädigungen führen, was hohe Sanierungskosten mit sich bringen kann.
PVC-Abdeckplanen schützen die Fassade während des Baus und/oder der Sanierung und bieten dauerhaften Schutz. Qualitativ gute Produkte findet man beispielsweise online, so dass man sich keine Sorgen mehr machen muss, ob in das Mauerwerk Feuchtigkeit eindringen kann. Ebenfalls sollte das Dach aus hochwertigen Materialien bestehen, was auch auf die tragende Dachkonstruktion zutrifft. Imprägniertes Holz, das wasserabweisend und schimmelresistent ist, erhöht zwar die Kosten beim Bau, besitzt aber eine Lebensdauer.
Richtiges Bauen für eine nachhaltige Wertanlage
Eine Immobilie zu bauen, ist mit viel Arbeit, Stress und Risiken verbunden. Nicht nur, dass man die richtige geographische Lage finden muss, auch ist es wichtig, bei dem Bau darauf zu achten, eine Gebäude zu erschaffen, das man nach seinen Wünschen und Vorstellungen mit Parkett, Laminat, Tapeten, Fenstern und Farben gestalten kann. Aber wer sich erst einmal in die Materie eingearbeitet hat, dem wird es nicht mehr schwer fallen, die meisten Tücken zu überwinden und sich ein schönes Eigenheim zu schaffen.