Die KfW-Bank ist vielen Menschen als Kreditinstitut bekannt, dass seinen Kunden für den Bau oder den Kauf einer Immobilie sehr attraktive Kredite zur Verfügung stellt. Doch dem noch nicht genug. Es ist sogar möglich, diese Kredite durch weitere Darlehen zu erweitern und zu kombinieren. Somit kann man als Bauherr oder Käufer nur von den Angeboten der KfW-Bank profitieren. Die Ersparnis gegenüber anderen Baufinanzierungsangeboten kann bei mehreren tausend Euro liegen. Und das bereits bei einer kleinen Kreditsumme
Die finanzielle Unterstützung bei einer Sanierung
Die KfW-Bank finanziert nicht nur einen Kauf einer Immobilie oder deren Bau, sondern auch die Sanierung. Zu einer Sanierung zählt die Bank unter anderem die Erneuerung des Daches, die Dämmung der Außenwände oder die Erneuerung der Fenster und der Heizung. Da es sich hierbei um so genannte energetische Sanierungsmaßnahmen handelt, stellt die Bank ihren Kunden in solch einem Fall ein Darlehen von 75.000 Euro zur Verfügung. Der Zinssatz beträgt bei dieser Kreditsumme magere 1,0% p.a.. Hinzu kommt, dass der Besitzer des Hauses von einem Tilgungszuschuss profitieren kann. Einige Banken, die den KfW-Kredit gewähren, gehen sogar noch weiter. Sie bieten einen zusätzlichen Zinsrabatt an. Finanziert man die Sanierung mit Hilfe der KfW-Förderung, so kann man gegenüber einem regulären Kreditangebot rund 11.000 Euro sparen.
Die finanzielle Förderung durch das Wohneigentumsprogramm
Eine weitere Fördermöglichkeit ist das Wohneigentumsprogramm der KfW-Bank. Diese Kredite unterscheiden sich zwar nur in einem sehr geringen Umfang von einem herkömmlichen Baukredit. Doch bei vielen Banken wird es als Vorteil angesehen, wenn man einen herkömmlichen Kredit mit dieser Förderung kombiniert. Der effektive Jahreszins für einen herkömmlichen Kredit in Kombination mit dem Wohneigentumsprogramm der KfW-Bank liegt hier im Schnitt bei 2,5%. Somit lohnt sich auch diese Variante und sollte immer in die Überlegungen bezüglich der Finanzierung eingeschlossen werden. Um Anspruch darauf zu haben, muss ein Haus oder eine Wohnung gekauft werden. Eine Sanierung eines bereits vorhandenen Objektes ist nicht möglich.
Attraktive Kredite mit niedrigen Zinsen
Manche Banken stellen hohe Anforderungen an ihre Kunden, damit diese einen Anspruch auf einen Baufinanzierung haben. Mit der KfW-Bank ist es um einiges leichter, einen passenden Kredit zu finden. Niedrige Zinsen und spezielle Förderprogramme warten hier auf interessierte Kunden. Zudem können nahezu alle Angebote der KfW-Bank mit Krediten anderer Banken kombiniert und aufgestockt werden. Es lohnt sich also, die Angebote der KfW-Bank etwas genauer zu betrachten.