Jeden Tag wächst das weltweite Web um zahlreiche neue nützliche Anwendungen und Dienste. Sie können heutzutage nicht nur in Sekundenschnelle Einkäufe tätigen oder Informationen einholen, sondern auch Bankgeschäfte tätigen. Mittlerweile lassen sich online sogar zahlreiche Banken und Kreditinstitute finden, die ein kostenloses Girokonto anbieten.
Neue Vorteile durch Direktbanken
Eine Neuordnung im Finanzwesen hat dazu geführt, dass zahlreiche Direktbanken in den heiß umkämpften Markt der Girokonten eingetreten sind, mit der erfreulichen Folge, dass sich die ehemals verhältnismäßig starre Gebührenstruktur drastisch zugunsten der Kunden änderte. Heutzutage sind kostenlose Girokonten daher keine seltene Erscheinung mehr. Als Kunde haben Sie so die Möglichkeit beim Abschluss eines Vertrages mit einem entsprechenden Anbieter bis zu 10 EUR an monatlichen Fixkosten einzusparen.
Ein Wechsel lohnt sich!
Doch der Wechsel zu einer Direktbank und einem kostenlosen Girokonto hat nicht nur Kostenvorteile. So haben Sie daneben noch bei den meisten Direktbanken oftmals die Möglichkeit, Ihre alte Kontonummer zu übernehmen. Viele Kontoinhaber kostenpflichtiger Girokonten sind sich dieser Möglichkeit noch nicht mal bewusst. In der Annahme, dass durch den Wechsel zu einer Bank mit kostenlosem Girokonto gleichzeitig zahlreiche unüberschaubare Formalitäten, auf Sie zukommen, wagen sie den Wechsel gar nicht erst. Dabei lässt sich der Wechsel zu einem kostenlosen Girokonto extrem einfach durchführen und beansprucht in den meisten Fällen noch nicht einmal 10 Minuten Ihrer Zeit. Oftmals reicht es bereits aus, der jeweiligen Direktbank einige Angaben zur eigenen Person zu übermitteln. Der neue Konto-Vertrag kommt dann bequem per Post, so dass Sie ihn nur noch unterschreiben und zurücksenden müssen. Ein Aufwand also, der zu der dadurch erreichten jährlichen Kostenersparnis in keinem Verhältnis steht.