Vom Kredit bis zur Geldanlage – Berater helfen beim Vermögensmanagement

Die richtige Geldanlage zur richtigen Zeit, den günstigsten Kredit wenn er gebraucht wird – die Suche danach kann mit Arbeit verbunden sein. Es gibt eine Vielzahl an Faktoren, die bei der Auswahl des Produktes beachtet werden müssen, möchte man nicht zu wenig erhalten oder zu viel bezahlen. Eine unabhängige Beratung kann hier Abhilfe schaffen, denn Profis wissen, worauf es ankommt.

 

Geld anlegen mit der Hilfe von echten Profis

Berater ist nicht gleich Berater. Wer sich bei einer Bank oder einem ähnlichen Anbieter nach lukrativen Anlagemethoden umsieht, der bekommt meist Empfehlungen, die Produkte des eigenen Hauses betreffen. Diese müssen zwar nicht unbedingt schlecht sein, die besten sind es aber oftmals auch nicht. Ein unabhängiger Berater hingegen prüft alle relevanten Angebote. Er wird auch nicht irgendwas empfehlen, sondern sich mit den finanziellen Möglichkeiten seines Kunden vertraut machen. Unabhängige Berater kennen die Angebote vieler Banken und wissen auch, was von Versprechungen zu halten ist. Ein Beispiel: ein vergleichsweise hoher Zinssatz beim Tagesgeld muss nicht zwangsläufig auch zu einer hohen Rendite führen. Auch die Häufigkeit der Zinsgutschriften spielt wegen dem Zinseszinseffekt eine wichtige Rolle.

Anbieter vergleichen – so findet sich der passende Kredit

Kredite bedürfen einer noch sensibleren Behandlung, denn niemand überschuldet sich gerne. Hier kommt es in erster Linie auf einen genauen Vergleich der unterschiedlichen Konditionen an. Worauf sollte viel Wert gelegt werden und wann sollten Kunden zu Kompromissen bereit sein? Nur wenn ein Vergleich wirklich unabhängig ist, lassen sich auf diese und weitere Fragen ehrliche Antworten finden. Auch hier ist es wichtig, die finanzielle Situation genau zu kennen. Ein Beispiel: welche monatlichen Raten lassen sich mit dem eigenen Budget vereinen? Auch in Sachen Flexibilität sollte aufmerksam verglichen werden. Längst nicht bei allen Banken ist die Sondertilgung kostenlos – einige verlangen sogar hohe Gebühren.

Nicht auf Halbwissen vertrauen

In finanziellen Fragen sollten keine unnötigen Kompromisse geschlossen werden, was die fachliche Kompetenz einer Beratung anbelangt. Profis wissen, wie die Prioritäten zu setzen sind und erkennen, welcher Weg sinnvoll ist und welcher besser gemieden werden sollte. Zwar bieten Internetseiten vielerlei Tipps und Ratschläge, aber ein Berater kann auch zukünftige Entwicklungen abschätzen und sich vor allem mit der persönlichen Situation seines Kunden vertraut machen. Weitere Informationen in Sachen Finanzen finden Sie unter Thomas Lloyd.