Die Unternehmensgründung ist ein wichtiger, ein ganz entscheidender Schritt im Leben des Jungunternehmers. Sie ist das Ergebnis eines oft jahrelangen Überlegungsprozesses, und ähnlich einem Börsengang ist auch für die Gründung des Unternehmens der richtige Zeitpunkt notwendig. Mehrere Faktoren müssen stimmen. Aber wenn das der Fall ist, sollte buchstäblich zugegriffen werden.
Banken unterstützten momentan die Unternehmensgründung
In diesen Monaten besteht eine Zeitlücke. Die Nachwirkungen der Finanzkrise mit der restriktiven Haltung von Banken und Sparkassen bei der Kreditvergabe lassen von Woche zu Woche nach. Die Kreditvergabe für Unternehmensgründungen ist ein wesentliches Kerngeschäft der Kreditinstitute. Sie müssen Kredite vergeben, denn ohne die Zinsen aus den Krediten fehlen ihnen wichtige Einnahmen. Es gibt aber auch erste Anzeichen dafür, dass Deutschland und die deutschen Banken mittelfristig in die Probleme rund um den Euro hereingezogen werden. Wer als Staat oder als Bank direkt beteiligt ist, kann sich nicht dauerhaft zurückziehen. Alle Beteiligten rechnen also mit steigenden Zinsen. Die Banken müssen höhere Zinsen auf dem Geldmarkt bezahlen, und gleiches gilt dann auch für Fremdfinanzierungen bei Unternehmensgründungen. Noch ist es nicht so weit, und genau dieser Zeitraum bietet sich für eine Unternehmensgründung an.
Geschäftskonto, Firmenkredit, Dispo-Kredit, Kreditkarte
Mit einer Unternehmensgründung in diesen Wochen und Monaten sollte gleichzeitig mittel- und langfristig Vorsorge getroffen werden, um das neue Unternehmen auf finanziell feste und gesunde Beine zu stellen. Das heißt, ein Geschäftskonto eröffnen mit einem adäquaten Dispo-Kredit. Im direkten Zusammenhang damit steht auch die Firmen-Kreditkarte mit dem dazugehörigen Kartenkredit, um in dieser Hinsicht einen finanziellen Freiraum zu haben. Und für die Unternehmensgründung als solche sollte bei den zurzeit günstigen Zinsen auch ein ausreichend hoher Firmenkredit ausgehandelt werden. Mit festgeschriebenem Effektivzinssatz, bei gleichzeitig flexible Rückzahlung. Der Unternehmer sollte jetzt die Finanzierung seiner neu gegründeten Firma für die nächsten Jahre festigen.
Er sollte die Gunst der Stunde nutzen und nicht lange mit der Unternehmensgründung abwarten.
Wenn ich die ganze Nummer mit der Unternehmensgründung vorher geahnt hätte, was da auf einen zukommt, hätt ich es vermutlich gelassen. Heute allerdings bin ich echt froh, dass ich mich da durchgewühlt habe. Ehrlicherweise muss ich allerdings sagen, dass wenn ich auf dem ganzen Weg mit Businessplan, Liquiditätsplan, Rentabilitätsrechnung usw. nicht über einen fähigen Berater gestolpert wäre, würde ich heute noch Formulare ausfüllen und hätte bestimmt nicht einen Cent Zuschuss bekommen. Die hier aufgeführte Liste ist echt superkomplett aber für einen einzelnen ohne Bürokratieverliebtheit nicht wirklich zu stemmen. Wie gesagt irgendwo bei der IHK bin ich dann über jemanden gestolpert und der hat mir echt richtig weitergeholfen ohne mir gleich in die Tasche zu gehen. Ich kann nur jedem, der auch auf Existenzgründerzuschusse und Startkapital angewiesen ist raten sich einfach mal unverbindlich von einem Gründercoach beraten zu lassen. Oder wer weiss, dass einem bei Gründung 6000,- € zustehen?!?