Bei der Suche nach einer Geldanlage fließen sehr unterschiedliche Motivationen in die Entscheidung ein. Während es vielen noch immer in erster Linie um die Rendite geht, steht für andere die Sicherheit im Fokus. Ohne Zweifel sind die Anforderungen, die an Kapitalanlagen gestellt werden, durchaus verschieden. Allerdings zeigt sich beim genauen Hinsehen, dass sich die Ansprüche über die Jahre hinweg durchaus einer Art Wandel unterzogen haben. Heute gibt es immer mehr Anleger, die in erster Linie die Sicherheit einer Geldanlage betrachten. Dadurch haben vor allem einzelne Anlagemöglichkeiten erheblich an Beliebtheit gewonnen. Dazu gehört beispielsweise das Festgeldkonto. Das Festgeldkonto erfreut sich als Anlagemöglichkeit einer wachsenden Beliebtheit.
Festgeldkonten mit attraktiven Bedingungen
Es gilt als sehr sicher, geht mit einer hohen Transparenz einher und kann darüber hinaus mit einer einfachen Handhabung überzeugen. Das Festgeldkonto wird heute von der Mehrzahl der Banken in Deutschland angeboten. Ein attraktives Festgeldkonto für Privatkunden ist dabei immer wieder bei den Finanzunternehmen zu finden. Besonders beliebt sind die Konten im Rahmen von Aktionen. Unter dieser Voraussetzung können sich die Anleger immer wieder die einen oder anderen Vorteile sichern, die beispielsweise in Gestalt von Startguthaben in Anspruch genommen werden können.
Konditionen für das Festgeldkonto
Bei dem Festgeldkonto handelt es sich alles in allem um das Gegenstück zum Tagesgeldkonto. So ist dieses stets mit einer festen Laufzeit ausgestattet. Während der Laufzeit wird das Geld auf dem Festgeldkonto immer fest angelegt. Aus diesem Grund sollte die Laufzeit von Seiten der Anleger auch bewusst gewählt werden. Es ist wichtig, dass die Entscheidung für ein bestimmtes Zeitfenster nicht überstürzt wird. Das Angebot an Laufzeiten reicht heute angefangen von wenigen Tagen bis hin zu mehreren Jahren. Dabei steigen die Zinsen bei dem Festgeldkonto immer mit der Laufzeit. Demnach sind die Zinssätze umso höher, desto länger die gewählte Laufzeit ist.
Verbraucher sollten bei der Eröffnung von einem Festgeldkonto aber auch grundsätzlich die unterschiedlichen Elemente der Einlagensicherung prüfen. Auch hier gibt es erhebliche Unterschiede, sodass ein Vergleich unverzichtbar ist. Bei der Einlagensicherung ist es wichtig, dass diese nach deutschem Recht erfolgt. In diesem Fall ist die Einlagensicherung schlichtweg umfangreicher als in vielen anderen europäischen Ländern. Alle Angebote sollten außerdem auf eventuelle Gebühren geprüft werden.